Rudolf Scharping zu Besuch

Radsport-Forum kam nach Hamburg

Das Radsport-Forum des Bundes Deutscher Radfahrer ging in die vierte Runde. Nach Kronberg, Leipzig und Stuttgart diskutierte BDR-Präsident Rudolf Scharping am 20. Januar 06 mit Vertretern des Landesverbandes Hamburg über Inhalte und Zielsetzungen bei der beabsichtigten Neuausrichtung des Verbandes.

Im Radsportforum können alle Vereine und Landesverbände das radfahrende Volk vertreten. Die Interessen und Auffassungen der Radfahrer sollen hier zum Ausdruck kommen. Diese vielschichtigen Informationen werden in den neuen Konzepten des BDR berücksichtigt, um die langjährigen Erfolge seiner Spitzensportler fortzusetzen und gleichzeitig die Beliebtheit des Radsports in Deutschland weiter zu erhöhen.

Im Hotel „Zum Zeppelin“ hatten sich Mitglieder des Landesverbandes und der Vereine versammelt und diskutierten die verschiedenen Ansätze. Scharping erläuterte seine Vorstellungen zum „bike on“ Tag mit dem der Start in die Breitensportsaison eröffnet werden soll. Dazu sollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer als Schirmherren gewonnen werden. Des weiteren möchte er Sponsoren ins Boot holen, um den Verband besser bekannt zu machen. Der Nutzen der Mitgliedschaft soll verbessert werden durch Startgeld-Rabatte und einen Bonus bei Krankenkassen oder Reiseveranstaltern. Außerdem bereitet man die Einführung eines zentralen Mitgliederausweises vor. Der Verband hätte dann endlich eine Mitgliederkartei und könnte dadurch besser und schneller informieren.

Scharping präsentierte sich sachkundig, seine Ideen klangen einleuchtend und logisch und er kam damit bei der Basis an. Zumal er bereit war zur Diskussion und offen für Anregungen.

Es folgen weitere Radsportforen in Dortmund, Hannover, Berlin und in Priem am Chiemsee.
Margareta Kreyenborg
24.01.2006

Sponsoren

Bergamont

Newsticker

  • Protokoll online
    15.04.2021: Das Protokoll der Präsidiums-/Verbandsratsitzung vom 29.03.2021 ist nun online abrufbar (Menüpunkt "Verband").

Facebook

Facebook Facebook Facebook

Website durchsuchen