René Birkenfeld / Johannes Sickmüller: 4. Platz

MTB: Craft Bike Trans Germany über acht Etappen

Quer durch Deutschland, von St. Wendel nach Oberwiesenthal, fuhren wir die Trans Germany durch sechs Bundesländer - das erste große deutsche Mountainbike-Etappenrennen. 830 km und über 18000 Höhenmeter mussten insgesamt von den 270 gemeldeten Zweierteams bewältigt werden.

Fazit: Alles in allem hat mir die Mountainbike-Etappenfahrt sehr gut gefallen.

Die Organisation war perfekt, die Stecke selektiv, aber durchaus machbar. Das Wetter spielte jedoch nicht ganz so mit, wie man es sich erhofft hätte. Wir wurden wirklich jeden Tag nass und dreckig! Klar, man hat nicht die Eindrücke erleben können wie in Südafrika, aber man kommt dem eigenen Heimatland etwas näher und lernt Wälder und Orte kennen, in die wir sonst vielleicht niemals kommen würden. 

Nach den acht  Etappen, welche alle um die 100 km Länge lagen, konnten Johannes Sickmüller und ich einen sehr guten vierten Platz in der Gesamtwertung belegen. Wir durften zweimal als Dritter und einmal als zweiter bei der ersten, vierten und fünften Tagesetappe das Ziel erreichen.

Leider klebte uns das Pech an den Hacken und wir verloren durch Platten und einen unglücklich zeigenden Wegweiser am sechsten Tag den dritten Gesamtrang. An den letzten beiden Tagen der Rundfahrt versuchten wir immer wieder, den entstandenen Rückstand zu dem Team Rotwild und damit zum dritten Gesamtrang wieder gut zu machen und attackierten an jeder uns möglichen Stelle. Leider gelang es uns, auch aufgrund der größeren Zeitabstände zwischen den beiden führenden Teams, nicht mehr, den Rang Drei zurückzuerobern. Am Ende waren wir trotzdem mit unserem vierten Platz glücklich und genießen nun die ersten radfreien Tage seit dem Monat Mai. 

Ich werde in den nächsten Wochen weniger trainieren gehen und fast ausschließlich - bis auf die Deutsche Cross Country Meisterschaft am 22. Juli - Rennen in meiner Heimat bestreiten. Dafür werde ich mich von nun an auf meine Prüfungen im Studium vorbereiten und beginne Anfang August mit der Vorbereitung auf die Querfeldein-Saison.
René Birkenfeld[br][br]Anm. der Redaktion: [br]René Birkenfeld ist Deutscher Cross-Meister 2007
26.06.2007

Sponsoren

Bergamont

Newsticker

  • Protokoll online
    15.04.2021: Das Protokoll der Präsidiums-/Verbandsratsitzung vom 29.03.2021 ist nun online abrufbar (Menüpunkt "Verband").

Facebook

Facebook Facebook Facebook

Website durchsuchen