Abschluss-Veranstaltungen am Dammtor-Bahnhof

Fahrrad-Sternfahrt: Trotz gemischten Wetters wieder ein großer Erfolg

Obgleich es des Öfteren regnete, wurde die diesjährige Fahrrad-Sternfahrt - organisiert vor allem von Umweltverbänden und dem ADFC - in Hamburg wiederum zu einem großen Erfolg. Zwar kamen dieses Jahr wegen des phasenhaften Regens etwas weniger Teilnehmer – aber nach Angaben des ADFC haben rund 10.000 Radfahrer am Event teilgenommen.
 
Dirk Hendes vom ADFC Norderstedt, zu Gast aus Schleswig-Holstein, zum Beispiel sagte, die Organisation der Sternfahrt sei diesjährig sogar noch besser gewesen als im Jahr zuvor. Auch die vielen anderen Teilnehmer - ob weiblich oder männlich, ob jünger oder älter - zeigten sich zufrieden. Selbst beispielsweise aus Cuxhaven gehörte eine größere Radfahrergruppe zu den Aktiven; bis Buxtehude war sie allerdings zunächst mit der DB gefahren.
 
Die neue Umweltsenatorin Anja Hajduk hat auch an der Abschlusskundgebung teilgenommen. Nach ihren Worten geht es nun darum, die Hamburger „Radverkehrsstrategie“ - noch mitentwickelt von ihrem Vorgänger, dem heutigen Wirtschaftssenator Alexander Gedaschko - kontinuierlich umzusetzen. Wichtig sei auch, die Radwege-Pflicht für Radfahrer zu überprüfen.
 
Auch Mitglieder des Radsport-Verband Hamburg (RVH) zeigten Flagge. RVH-Vorstandsmitglied Hajo Wullschläger gehört zu den engagierten Unterstützern des Großprojektes „Radsternfahrt“.
 
Weitere Informationen:
http://fahrradsternfahrt.info/
 
Text und Fotos: Manfred Schwarz


Die_stv._ADFC-Landesvorsitzenden_Uwe_Jancke_und_Susanne_Platz_freuen_sich_ob_des_Erfolges.jpg

Die stv. ADFC-Landesvorsitzenden Uwe Jancke und Susanne Platz freuen sich ob des Erfolges


Teilnehmer_Sogar_aus_Cuxhaven_angereist.jpg

Teilnehmer: Sogar aus Cuxhaven angereist


Dammtor-Bahnhof_im_Jugendstil,_1906_von_Kaiser_Wilhelm_II._eingeweiht,_hatte_alles_im_Auge.jpg

Dammtor-Bahnhof im Jugendstil, 1906 von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht, hatte alles im Auge


Auch_Norderstedter_zeigten_Flagge.jpg

Auch Norderstedter zeigten Flagge


Hamburger_ADFC-Orga-Grupe_aktiv.jpg

Hamburger ADFC-Orga-Grupe aktiv


Sponsoren

Bergamont

Newsticker

  • Protokoll online
    15.04.2021: Das Protokoll der Präsidiums-/Verbandsratsitzung vom 29.03.2021 ist nun online abrufbar (Menüpunkt "Verband").

Facebook

Facebook Facebook Facebook

Website durchsuchen